Anmeldung Helfer

Hallo!

Du bist volljährig und möchtest die Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik im Wintersemester 2020/21 bei der Erstiwoche unterstützen? Hier bist du richtig!

Was mache ich da?
Aufgrund der besonderen Situation durch Corona, werden viele Veranstaltungen in der Erstiwoche nur digital stattfinden. Bei diesem digitalen Angebot brauchen wir Unterstützung, um die Fragen unserer 1000 Erstis nicht alleine beantworten zu müssen. Du kannst uns helfen, die Erstis in RWTHmoodle und RWTH-Online einzuweisen, ihnen bei der Anmeldung für ihre Vorlesungen und Übungen zur Seite stehen und natürlich dafür sorgen, dass sie viel Spaß haben und einander kennenlernen.

Anders als in vorigen Jahren sind dabei keine festen Tutorien geplant, denen jeweils zwei Tutoren vorstehen. Stattdessen werden wir einen Discord-Server haben, über den sich die Erstis vernetzen können und auf dem du als Helfer*in aktiv bist. Darüber werden dann diverse Angebote (z. B. die RWTHonline-Einführung) koordiniert.

Was brauche ich dafür?
In erster Linie Offenheit, Freude am Umgang mit Menschen und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein. Wenn du dich in deiner Freizeit schon auf Discord bewegst, umso besser, aber das System ist sehr benutzerfreundlich.

Tutorenschulungen wird es dieses Jahr nicht geben. Stattdessen gibt es eine digitale Einführung in die Gesamtsituation sowie unsere Konzepte. Diese ist für alle verpflichtend, also auch wenn du in den letzten Jahren bereits Tutor*in warst.

Wann?
Die Ersti-Woche findet vom 26.- 30. Oktober 2020 statt. Dies ist für euch bereits die erste Woche der Vorlesungen, man hat uns aber zugesichert, dass euch dadurch keine Nachteile entstehen sollen, indem beispielsweise Vorlesungen aufgezeichnet werden.

Informationen zu Tutschulungen:

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt an esa@fsmpi.rwth-aachen.de!

Liebe Grüße,

Die ErstSemesterInnen-Arbeit (ESA) der I/1

Anmeldung



FAQ

Gibt‘s dafür Geld?
Nein. Da wir dieses Jahr keine regulären Tutorien mit Veranstaltungen bilden, werdet ihr von uns nicht als Tutor*innen angestellt. Dafür verpflichtet ihr euch jedoch auch nicht bei bestimmten Veranstaltungen anwesend zu sein und könnt so viel Zeit investieren, wie ihr möchtet.

Ich will lieber eine Station bei der Ersti-Rallye betreuen! Wo melde ich mich?
Im Wintersemester 2020/21 findet aufgrund von Corona keine Präsenz-Rallye statt.

Ich studiere Informatik und will Helfer*in werden. Wie läuft das mit dem Mentoring?
Aufgrund der besonderen Situation durch Corona sind die Erstiwoche und das Mentoring dieses Jahr unabhängig voneinander. Wenn du Mentor*in bist und uns helfen möchtest, bist du gerne willkommen.

Ich kann bei keinem der Termine für die digitale Einführung da sein. Kann ich trotzdem Helfer*in werden?
Da sich die Situation dieses Jahr erheblich von den letzten Jahren unterscheidet, ist die Teilnahme verpflichtend. Die Einführung dauert aber nicht allzu lange (ca. 1h). Sollte es dir trotzdem nicht möglich sein, klappt es ja vielleicht im nächsten Jahr?

Ich will die ESA bei ihrer Arbeit unterstützen, aber nicht (nur) als Helfer*in. Was kann ich tun?
Fühl dich herzlich eingeladen, zu einer ESA-Sitzung zu kommen und mitzuplanen! Wir treffen uns immer donnerstags um 20 Uhr in den Räumen der Fachschaft im Augustinerbach 2a.

ESA I/1, RWTH Aachen