Fachschaft I/1

Anmeldung Tutor

Hallo!

Du bist volljährig und möchtest Ersti-Tutor/in der Fachschaft Mathematik/Physik/Informatik im Wintersemester 2017/18 werden? Hier bist du richtig!

Was mache ich da?
Zu deinen Aufgaben gehört die Betreuung einer Gruppe von ca. 15 Erstis während dieser Woche. Du bist erste/r Ansprechpartner/in für alle Fragen der Erstis rund ums Studium, die Uni und die Stadt. Gemeinsam mit einem/r weiteren Tutor/in bist du dafür verantwortlich, die Ersti zu den Veranstaltungen der Ersti-Woche (Kneipenabend, Rallye, Projekttage…) zu begleiten, sie in L2P und CampusOffice einzuweisen, sie bei der Anmeldung für ihre Vorlesungen und Übungen zu unterstützen und natürlich dafür zu sorgen, dass sie viel Spaß haben.

Was brauche ich dafür?
In erster Linie Offenheit, Freude am Umgang mit Menschen und ein gewisses Verantwortungsbewusstsein. Außerdem musst du – außer, du warst in den letzten Jahren bereits Tutor/in – verpflichtend an einer von vier Tutschulungen teilnehmen. Falls du einen Co-Tutor angegeben hast: Es ist es nicht notwendig, dass ihr dieselbe Tutschulung besucht.

Wann?
Die Ersti-Woche findet vom 02.- 06. Oktober 2017 statt. Tutschulungen sind an folgenden Terminen: 15. Juli 2017, 5. August 2017, 2. September 2017 und 16. September 2017

Falls ihr noch Fragen habt, schreibt an esa@fsmpi.rwth-aachen.de!

Liebe Grüße,

Die ErstSemesterInnen-Arbeit (ESA) der I/1

→ Hier geht‘s zur verbindlichen Anmeldung

FAQ

Gibt‘s dafür Geld?
Es gibt eine Aufwandsentschädigung von 50€ pro Tutor, also 100€ pro Tutorien. Wir freuen uns, wenn ihr diese Summe dazu einsetzt, etwas für eure Erstis zu organisieren. Vielleicht ein gemeinsames Frühstück, eine gemeinsame Aktivität oder auch nur eine Runde Cocktails für alle beim Kneipenabend.

Ich will lieber eine Station bei der Ersti-Rallye betreuen! Wo melde ich mich?
Schreib uns einfach eine Mail an esa@fsmpi.rwth-aachen.de.

Ich studiere Informatik und will Tutor/in werden. Wie läuft das mit dem Mentoring?
Ein Tutorium in der Informatik muss von einem/r Mentor/in und einem/r Tutorin betreut werden.

Ich kann bei keinem der Termine für die Tutschulungen da sein. Kann ich trotzdem Tutor/in werden?
Leider musst du an einer Tutschulung teilgenommen haben und wir können da keine Ausnahmen machen. Aber vielleicht klappt es ja nächstes Jahr?

Ich will die ESA bei ihrer Arbeit unterstützen, aber nicht (nur) als Tutor/in. Was kann ich tun?
Fühl dich herzlich eingeladen, zu einer ESA-Sitzung zu kommen und mitzuplanen! Wir treffen uns immer donnerstags um 20 Uhr in den Räumen der Fachschaft im Augustinerbach 2a.

ESA I/1, RWTH Aachen